top of page

Weber auf dem Grill von der Leyen

  • Autorenbild: Milaidin
    Milaidin
  • 5. Juli 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Nov. 2019


Frau von der Leyen wird EU-Chefin? Echt jetzt? Wird Herr Scheuer dann nächster Bundeskanzler? Hoffentlich hat die EU keine Segelschiffe, sonst ist sie in fünf Jahren pleite.


Wieso bewerben sich eigentlich kompetente Leute um ein Amt, wenn dann doch politische Befindlichkeiten über dessen Besetzung entscheiden? Ich halte es diesbezüglich mit Hagen Rether ... "Ich versteh das nicht". Die erfrischende Kurzsichtigkeit dieser Personalie ist fast schon drollig. Erst wird kräftig die Werbetrommel gerührt, alle Bürger mögen doch bitte zur Wahl gehen, weil sie ach so richtungsweisend für Europa sei und die bürgerliche Mitte mit aller Macht gegen rechte Populisten vorgehen müsse – beides halte ich übrigens für absolut richtig –, und kaum hat das Volk – oder in diesem Fall ziemlich viele Völker – ein Votum abgegeben, tritt man den Wählerwunsch (wie nach der Bundestagswahl) in die Tonne und zaubert eine völlig neue Kandidatin aus dem Hut ... Deus ex machina vom Feinsten.


Und als ganz Deutschland dachte, wie absurd ist das denn, legt die SPD in ihrer fast schon kindlichen Sorglosigkeit noch einen drauf und macht die Bundeskanzlerin lächerlich. Großes Kino von den Herren und Frauen Genossen, die offenbar immer noch nicht verstanden haben, dass ihre Partei Gefahr läuft, in der Mottenkiste der Geschichte zu verschwinden. Wie kann man angesichts eines derartigen politischen Dilettantismus denn ernsthaft glauben, man würde bei vorgezogenen Neuwahlen besser abschneiden als zuletzt?


Ich fürchte, die SPD wird angesichts ihrer Richtungslosigkeit noch mehr Wählerstimmen verlieren, und wer reibt sich deshalb schon jetzt die Hände? Besagte Populisten, die von den etablierten Parteien bis heute nicht wirklich ernst genommen werden. Also wird es sein wie immer: lange Gesichter nach der Wahl, 12 Prozent für die SPD, erschreckend viele Stimmen für die AfD und in fünf Jahren dann völliges Unverständnis, warum niemand mehr zur Europwahl geht.

Deshalb verrate ich es euch jetzt schon, werte Politiker. Weil es ganz offensichtlich ohnehin egal ist, wen oder was man wählt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem machtpolitischen Eigentor.


Und was Frau von der Leyen angeht ... mag sein, dass sie den Posten gut ausfüllt. Ich bin hochgradig skeptisch, aber eine Chance hat sie verdient, und in fünf Jahren sehen wir dann weiter.


Allerdings habe ich Depp angekündigt, wenn es Frau von der Leyen wird, engagiere ich mich bei den Grünen ... na ja, vermutlich gibt's Schlimmeres. Ab heute Nachmittag helfe ich also altersschwachen Bienen über die Straße, lege einen Park an und schalte das Kohlekraftwerk in meinem Garten ab ...

Bienen der Welt, vereinigt euch ... Quelle: Wix

Comments


bottom of page